Donnerstag, 27. September 2012

lesenswert - 2

 
weil mir die Sprache gefällt...
 
weil ich das Buch im Antiquariat von Schloss Pillnitz nach langer Suche gefunden habe...
 
weil ich auch in derselben rauen Gegend zur selben Zeit aufgewachsen bin...
 
"Unser Storch kam gerne im Frühjahr, etwa in einem April, der einer schweißtreibenden Heuernte gefolgt war.Die anderen, zu denen der Storch nicht ns Haus kam, hatten dagegen vom Hochsommer nicht soviel. Sie lebten oft zwanzig Jahre und mehr auf die Sehnsucht hin, auf jene, auf die nichts als Heimweh folgte, bis zu dem Tag, da sie es aufgegeben hatten, noch einmal DORTHIN zurückzukehren."
Arnold Stadler
 
 


Mittwoch, 26. September 2012

färben

nach dem filzausflug ging es ans färben...
 
 
...kammzug
 
 
 
...sockenwolle...
 
 
... chiffon und pongeeseide.
 
immer wieder herrlich mit farben zu experimentieren - wenn's dann noch im freien ist, IDEAL
 

Dienstag, 25. September 2012

filzausflug....

... ins
 
 
zur Textilausstellung mit Ursula Suter, die persönlich anwesend war...

 
...zum Kürnisbauernhof Jucker überm Pfäffiker See..

 
und auf der Rückfahrt noch den Züricher See schifffahrend überquert.
herzlichen Dank  an Monica für die Organisation
 

Montag, 24. September 2012

Irndorfer Hardt

 
 
Hochfläche mit Mulden aus denen die Kaltluft schlecht abfließen kann, sodass es kaum einen Monat ohne Frost gibt
 
 
Hexenbesenbildung an der Moorbirke
 
 
 Zunderschwamm ??
 
 
außerhalb des Naturschutzgebietes füre Solarfärben gesammelt:
Birkenblätter, Hagebutten, Fruchtstand des Johanniskraut

Samstag, 22. September 2012

oscar wilde...


...hat es bereits vor 150 Jahren erkannt.
Diese Aussage ist aktueller denn je zuvor.

Donnerstag, 20. September 2012

Samstag, 15. September 2012

gelb...

 
wurde die Sockenwolle von meinem ersten Solarfärbeversuch - genial

 
sehr vielversprechend sieht die neue Glasbestückung mit Zwiebelschalen und Hollunderbeeren aus(Danke nach Tübingen). Ob die Sonneneinstrahlung noch ausreicht? Ich werde die nächsten drei Wochen das Glas nach dem Sonnenstand ausrichten.
 

Donnerstag, 13. September 2012

Mittwoch, 12. September 2012

klappwäscheständer...

 
.....vom flohmarkt
 

solche Wäscheständer sind Erinnerungen an die Kindheit und immer noch aktuell für den täglichen Gebrauch. Allerdings schienen sie mir vor 50 Jahrn noch größer.....

Sonntag, 9. September 2012

Überbleibsel...


....vom gestrigen Geburtstagskuchen
 
 
Quarkkuchen mit Haube
 
125 g Butter mit 100 g Zucker und 3 Eigelb schaumig rühren - 250 g Mehl, 1 Tl Backpulver, 80 ml Milch und 2 El Rum unterrühren. Bei 200° - 225° 20 - 25 Min. backen.
 
100 g Butter mit 200 g Zucker und zwei Eiern schaumig rühren - 750 g Quark (oder 500 g Quark und 250 g Joghurt oder saure Sahne - was gerade im Kühlschrank ist), 1 P Vanillezucker und 1 P Vanille-Puddingpulver unterrühren - auf den vorgebacken Teig streichen. Nochmals bei 200°- 225° 20 - 25 Minuten backen.
 
3 Eiweiß mit 100 g Puderzucker steif schlagen, auf die gebackene Quarkmasse streichen und bei 150° ca. 15 Min fertigbacken.

Samstag, 8. September 2012

350 gramm wolle

 
ergaben die Ashfordfarbreste, die seit Monaten im Regal des Filzerschuppens lagerten und denen offenbar auch die Kälte des Winters nicht geschadet haben
 
 
orange - ganz groß im Herbst

 
für die Sockenwolle alle orangetöne und grau zusammengemixt

Donnerstag, 6. September 2012

sechs Paar Stulpen...

 
....sind die Ausbeute nach dem ich mal die Schachtel mit den Seidenresten versucht habe zu verarbeiten. Ein Ende ist noch nicht in Sicht ?!
 
 
 

Sonntag, 2. September 2012

reduziert

 
haben sich die Hausbewohner von neun auf zwei,
 
 
die nicht mehr anzeigbaren Hitze Temperaturen
 
 
 
auf gefühlte, dem Nullpunkt nahe Temperaturen,
 

.... nur die Wolle hat an Farbe gewonnen